Aktuelles vom Arnis Dresden e.V.
Alle Bildanzeigen umschalten



14.12.2014      Vorstandsneuwahlen

Am 03. Dezember trafen sich die Mitglieder des Arnis Dresden e.V. zur alljährlichen Weihnachtsfeier und Mitgliederversammlung. Dieses Jahr stand dabei eine vorgezogene Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Der neue Vorstand besteht aus den folgenden Mitgliedern:
  • 1. Vorsitzende und Kassenwartin: Bianka Schmedemann
  • 2. Vorsitzender und Sportwart: Sven Barchfeld
  • Schriftwart: Tino Heidner
  • Materialwart: Carsten Raum


  • 14.12.2014      Lehrgang in Dresden

    Bereits am 18. Oktober fand der letzte Lehrgang für dieses Jahr beim Arnis Dresden e.V. statt. Wie üblich kamen Teilnehmer/innen aus Berlin, Guben, Prag und natürlich Dresden, um vier Stunden Anwendungen aus dem Prüfungsprogramm zu trainieren. Im Anschluß an den Lehrgang fand eine Gürtelprüfung statt. Herzlichen Glückwunsch an:
  • Michael Wenzke: 4. Klase
  • Thomas Krantz: 4. Klase
  • Bianka Schmedemann: 5. Klase


  • 28.09.2014      Lakan Dalawa für David

    Am 20. September 2014 hat David Gest in Hamburg die Prüfung zum Lakan Dalawa, 2. Dan Modern Arnis, mit Erfolg bestanden. Prüfer waren GM Datu Dieter Knüttel (9. Dan), Sven Barchfeld (5. Dan) und Klaus-Dieter Armerding (4. Dan). Herzlichen Glückwunsch!


    12.08.2014      Aktivitäten der letzten 12 Monate

    Seit den Sommerferien 2013 war es auf unserer Homepage recht ruhig, aber natürlich waren wir in dieser Zeit nicht untätig. Hier ist eine kurze Aufstellung unserer Aktivitäten der letzten 12 Monate:

  • 05.07.2014, Mitgliederversammlung des DAV: Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des DAV in Dortmund wurden Sven als 1. Vorsitzender und Tino als Kassenwart des DAV für weitere drei Jahre wiedergewählt.

  • März 2014, 7. FMA Festival Philippinen: Sven flog erneut auf die Philippinen, um u.a. am 7. FMA World Festival teilzunehmen, welches vom 16. bis 20.03. in Olongapo/Subic Bay stattfand. Anschliessend stand noch ein Besuch bei GM Rodel Dagooc und seiner Stick Factory in Bauan/Batangas auf dem Programm.

    Bilder anzeigen

  • 22.02.2014, Lehrgang mit GM Rodel Dagooc: auf Einladung des DAV gab GM Rodel Dagooc (9. Dan Modern Arnis, Batangas/Philippinen) einen zweitägigen Lehrgang in Dortmund. Unsere Gruppe war mit 4 Teilnehmern vertreten.

  • November 2013: In diesem Monat gab Sven zwei Lehrgänge: einmal auf Einladung von Martin Kretzel in Neubrandenburg sowie einen Regionallehrgang in Dresden.

  • Oktober 2013: Sven fliegt auf die Philippinen und schaute sich dort u.a. die Örtlichkeit des für März 2014 geplanten nächsten FMA Festivals in Olongapo an.

  • 31.08.2013, Lehrgang mit Andre Dawson: an diesem Wochenende haben wir seit langem wieder einen Gasttrainer zu einem Lehrgang nach Dresden eingeladen. Andre Dawson (4. Dan Modern Arnis aus Paderborn) und Sven geben zusammen einen Lehrgang. Knapp 30 Teilnehmer/innen kommen dazu nach Dresden.

  • 30.07.2013, Erster 2. Dan-Träger in Dresden: am 30.07. besteht Carsten auf dem Sommerlager die Prüfung zum Lakan Dalawa, 2. Dan Modern Arnis. Herzlichen Glückwunsch!

  • 29.07.2013, DAV-Sommerlager in Karlsruhe: vom 29.07 bis 04.08. fand in Karlsruhe das 13. Internationale Sommerlager des DAV statt. Unser Trainer Sven war wie üblich als Organisator und Trainer dabei, Simon und Carsten als Teilnehmer.


  • 28.07.2014      Training während der Sommerferien, 21.07. bis 27.08.

    Während der diesjährigen Sommerferien können wir aufgrund aktueller Entwicklungen die Sporthallen leider nicht wie geplant nutzen.

    Das Training findet bis Ende August im Freien statt. Wir trainieren montags und mittwochs ab 18 Uhr im Fichtepark, Westendring gegenüber der Haltestelle Kotteweg.

    An welchem Ort das Training ab dem 01.09. weitergeht, werden wir in einem Rundschreiben an unsere Mitglieder sowie hier auf der Homepage kurzfristig bekanntgeben.


    14.07.2013      Training während der Sommerferien, 15.07. bis 21.08.

    Ab morgen (sorry für die kurzfristige Mitteilung), 15.07. sind wieder Sommerferien, unsere Hallen sind also wie jedes Jahr für sechs Wochen geschlossen.

    Am 15.07. und 22.07. (jeweils Montag) findet das Training, wie in den Sommerferien üblich, in der Schule Fischhausstraße 12b (gegenüber Volvo-Autohaus) statt. Die Trainingszeit ist wie gewohnt 18:15 bis 19:45 Uhr.

    Während der restlichen Zeit muss das Training leider ausfallen!
    Ab dem 26.08. findet das Training dann wieder in unseren 'normalen' Hallen statt.


    19.05.2013      Zusammenarbeit mit Projekt WGJoker

    Seit Kurzem arbeiten wir mit der Wohnungsbaugenossenschaft Johannstadt im Projekt WG-Joker zusammen. Unsere Termine werden dort publiziert, ebenso wie viele andere interessante Veranstaltungen, schaut einfach mal rein, Links sind am Ende des Textes zu finden.

    Vorstellung des WGJokers:

    "WGJoker – Ein Projekt der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt
    Der WGJoker zeigt Euch jeden Tag, was es in der Johannstadt und darüber hinaus alles zu erleben und zu entdecken gibt! Aber er kann noch viel mehr:
  • Der Joker weiß, wo was los ist
  • Der Joker bringt Euch zusammen
  • Der Joker animiert zum Mitmachen
  • Der Joker will wissen, was Euch bewegt
  • Im Joker-Kalender findet Ihr alle Veranstaltungstermine rings um die junge Johannstadt!
    Entdeckt neue Hobbys, informiert Euch und werdet aktiv.
    Ihr könnt uns Eure Meinung sagen, uns Fragen stellen oder mit uns über das diskutieren, was Ihr jeden Tag erlebt. Ihr bestimmt das Thema: Verrate uns einfach, was Ihr gern erfahren möchtet!
    Mach mit! Rede mit uns. WGJoker." (Zitat WGJoker)

    www.wgjoker.de
    www.facebook.com/WGJokerDresden


    01.12.2012      Hauptversammlung, Weihnachtsfeier und Trainingspause

    Der Termin für die diesjährige Jahreshauptversammlung ist der 12.12.2012 ab 19:00 Uhr. Direkt im Anschluß folgt dann unsere Weihnachtsfeier. Analog der letzten Jahre werden wir die Veranstaltung im folgenden Restaurant durchführen:

            Restaurant Kamasutra (indisch)
            Bodenbacher Straße 60
            01277 Dresden

    Das Training fällt an diesem Tag natürlich aus!

    Zwischen Weihnachten und Silvester findet wie üblich kein Training statt. Das letzte Training in diesem Jahr wird am 19.12. sein, weiter gehts dann in 2013 am 02.01.


    01.12.2012      Lehrgang in Dresden am 10.11.2012

    Der letzte Lehrgang in Dresden für dieses Jahr fand am 10. November statt. Insgesamt nahmen 22 Teilnehmer aus Berlin, Neubrandenburg, Guben, Nürnberg und Dresden an den vier Stunden Training teil. Thematisch wurden einige Aspekte des Prüfungsprogramms behandelt und Details dazu besprochen, sowie für diejenigen, die das erste Mal bei uns waren, eine Einführung in das Modern Arnis gegeben.

    Nach dem Lehrgang fand wie üblich eine Gürtelprüfung statt. Wir gratulieren zum neuen Grad:
  • Richard Adler: 5. Klase
  • Tobias Heinzmann: 4. Klase

  • Bilder anzeigen


    01.12.2012      Best of the West Camp

    Vom 28. bis 30. September fand in Dortmund das 'Best of the West Camp' statt. Neben dem Bundestrainer des DAV, GM Datu Dieter Knüttel unterrichteten dort vier Referenten aus den USA: GM Datu Tim Hartmann, GM Dan Anderson, MoTT (Master of Tapi-Tapi) Chuck Gauss und MoTT Brian Zawilinski. GM Datu Kelly Worden war auch eingeladen, konnte aber wegen den Folgen eines Unfalls nicht nach Europa fliegen.

    Insgesamt waren über 200 Teilnehmer aus 13 Nationen zu diesem Lehrgang gekommen, von unserem Verein waren Tino, David, Carsten, Simon und Sven dabei. Es sah sehr beeindruckend aus, so viele Arnisadores in einer Reihe stehen zu sehen.

    Während des Trainings zeigte jeder Referent seine Interpretation des Modern Arnis nach GM Remy Presas, so dass es viel unterschiedliches zu sehen und trainieren gab. Im Anschluß an das Training am Samstag kamen Teilnehmer und Referenten zu einer kleinen Feier zusammen, so gab es auch neben dem Training die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

    Nach drei Tagen Training ging es dann am Sonntag nachmittag wieder zurück nach Dresden. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit so vielen Leuten in sehr freundlicher Atmosphäre zu traininen, die nächste Gelegenheit nehmen wir mit Sicherheit wieder wahr.

    Ein ausführlicher Bericht ist auf der Homepage des DAV zu finden: www.modern-arnis.de.

    Bilder anzeigen


    09.09.2012      6. FMA Festival auf den Philippinen

    Alle zwei Jahre findet auf den Philippinen ein FMA Festival statt, dieses Jahr war es vom 22. bis 29. Juli in einem Mountain Resort in der Nähe von Bacolod City. Unser Trainer Sven war als einer der Instruktoren eingeladen und flog damit zum zweiten Mal zu einem Besuch des FMA Festivals auf die Philippinen, begleitet wurde er von Jonas.

    Neben den Instruktoren aus USA, Deutschland und den Philippinen waren Teilnehmer/innen aus Kanada, USA, Japan, Russland, England, Deutschland, Österreich und natürlich den Philippinen angereist. Wie üblich wurde in toller Atmosphäre trainiert sowie einige interessante Aktivitäten unternommen. Dazu gehörte unter anderem auch eine Tour nach Hinigaran zum ehemaligen Haus sowie dem Grab von GM Prof. Remy Presas.

    Ein ausführlicher Bericht ist auf der Homepage des DAV zu finden: www.modern-arnis.de.

    Wenn man schonmal auf den Philippinen ist, so sollte man neben Training auch unbedingt ein paar der Inseln ansehen, also machten Sven und Jonas nach dem Festival noch 10 Tage Urlaub und besuchten einige nette Ecken der Philippinen. Die Reise war eine klasse Erfahrung, sowohl vom Training als auch den Urlaubsaktivitäten. In zwei Jahren findet das nächste Festival statt, eine Teilnahme ist jedem dringend empfohlen :-)

    Bilder anzeigen


    10.07.2012      Training während der Sommerferien, 23.07. bis 31.08.

    Ab 23.07. sind wieder Sommerferien, unsere Hallen sind also wie jedes Jahr für sechs Wochen geschlossen.

    Im Zeitraum vom 23.07. bis 27.08. findet montags kein offizielles Training statt. Bei Bedarf treffen wir uns spontan irgendwo in freier Natur zum Training oder nutzen die unten genannte Halle in der Fischhausstraße. Für die erste Ferienwoche wendet Euch dazu bitte an Tino, in der restlichen Zeit ist Carsten Ansprechpartner.

    Für das Training am Mittwoch können wir wieder die Räumlichkeiten in der Schule Fischhausstraße 12b (gegenüber Volvo-Autohaus) nutzen. Die Trainingszeit ist wie gewohnt 19:00 bis 21:00 Uhr.

    Ab dem 03.09. findet das Training dann wieder in unseren 'normalen' Hallen statt.

    Zusätzlich fällt am 16.07. das Training aus, da an diesem Tag die Halle wegen Eigenbedarf der Schule blockiert ist.


    26.06.2012      Lehrgang in Dresden am 02.06.2012

    Wieder einmal trafen sich die Arnisadores aus Dresden, Berlin und Prag zum gemeinsamen Trainieren. Dazu kamen am 02. Juni 20 Teilnehmer/innen zum Lehrgang nach Dresden.

    Diesmal wurden auf Wunsch der Teilnehmer/innen bei allen Graden ausschließlich Techniken des Prüfungsprogramms trainiert und detailliert besprochen. Die vorbereiteten Themen außerhalb des Programms bleiben also bis zum nächsten Lehrgang im September in der Schublade :-)

    Wie üblich fand nach dem Lehrgang eine Gürtelprüfung statt. Vom Arnis Dresden e.V. nahmen drei Mitglieder daran teil. Alle drei überzeugten mit guten Leistungen und bekamen im Anschluß den nächsten Grad verliehen. Herzlichen Glückwunsch an:
  • Jonas Heinrich: 4. Klase
  • Simon Wolf: 2. Klase
  • Simon Städtler: 2. Klase

  • Bilder anzeigen


    15.05.2012      Herzlichen Glückwunsch zum 5. Dan

    Am 21.04.2012 stellte sich (was vorher nur wenige von uns wußten) unser Trainer Sven Barchfeld in Frankfurt a.M. erfolgreich der letzten möglichen Herausforderung innerhalb des Prüfungsprogrammes unseres Verbandes: der Prüfung zum Lakan Lima, dem 5. Dan.

    Nach mit Sicherheit schweißtreibender Prozedur waren sich die anwesenden Prüfer (GM Datu Dieter Knüttel, 8. Dan; SM Hans Karrer, 7. Dan; SM Jørgen Gydesen, 7. Dan; Carsten Hemmersbach, 5. Dan) einig: BESTANDEN! Herzlichen Glückwunsch von all unseren Mitgliedern!

    Im Anschluß an die Prüfung beim danach stattfindenden Dan-Lehrgang durfte ich einem seltenen Schauspiel beiwohnen: Sven wurde (vorher freiwillig zu Boden gegangen) von unserem Bundestrainer mit (traditionell) 5 kräftigen Stockschlägen auch offiziell zu einem der zehn höchstgraduierten Dan-Trägern des Modern Arnis im Deutschen Arnis Verband e.V. befördert.

    Zurück in Dresden floß der (diesmal bewußt nicht (!) alkoholfreie) Champagner in Strömen...... ;-)


    Tino Heidner, 1. Vorsitzender des Arnis Dresden e.V.

    Bilder anzeigen


    25.02.2012      Lehrgang in Dresden am 18.02.2012

    Der erste Lehrgang unseres Vereins in diesem Jahr fand am 18. Februar statt. Wieder kamen insgesamt 20 Teilnehmer/innen nach Dresden, diesmal mit Vertretern/innen aus Berlin, Neubrandenburg, Leipzig, Dresden und sogar Göttingen.

    Wie üblich gab es während des Lehrgangs Gelegenheit, die Techniken des Prüfungsprogramms zu trainieren. Das eigentliche Thema waren aber Variationen der waffenlosen Blöcke mit dem Ziel einer möglichst guten Deckung und der sich daraus - je nach Position und Situation - ergebenden sinnvollen Folgetechniken. In der zweiten Einheit wurden diese Konzepte dann auch auf die Stocktechniken übertragen.

    Nach dem Lehrgang stellten sich insgesamt acht Teilnehmer/innen aus Berlin, Neubrandenburg und Göttingen der Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad. Sie zeigten gute und sehr gute Leistungen, so daß alle bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

    Bilder anzeigen


    17.12.2011      Vierter Danträger in Dresden

    Und wieder legte ein Mitglied unseres Vereins die Prüfung zum Lakan Isa Modern Arnis, dem 1. Dan, ab. Diesmal trat David Gest, der 'dienstälteste' unserer Schüler, am 10.12.2011 in Dortmund zur Prüfung an. Die Prüfer (GM Datu Dieter Knüttel, 8. Dan; Carsten Hemmersbach, 5. Dan; Sven Barchfeld, 4. Dan; Peter Rutkowski, 4. Dan) waren sehr zufrieden mit den Leistungen, die David in der ca. 2,5-stündigen Prüfung zeigte, er wurde daher zu Beginn des nachfolgenden Lehrgangs mit dem üblichen Schlag auf den Hintern zum Danträger befördert und ist damit bereits der vierte Schwarzgurt im Arnis Dresden e.V. - Herzlichen Glückwunsch!

    Bilder anzeigen


    26.11.2011      Hauptversammlung, Weihnachtsfeier und Trainingspause

    Der Termin für die diesjährige Jahreshauptversammlung ist der 14.12.2011 ab 19:00 Uhr. Direkt im Anschluß folgt dann unsere Weihnachtsfeier. Analog der letzten Jahre werden wir die Veranstaltung im folgenden Restaurant durchführen:

            Restaurant Kamasutra (indisch)
            Bodenbacher Straße 60
            01277 Dresden

    Das Training fällt an diesem Tag natürlich aus!

    Zwischen Weihnachten und Silvester findet wie üblich kein Training statt. Das letzte Training in diesem Jahr wird am 21.12. sein, weiter gehts dann in 2012 am 02.01.


    26.11.2011      Lehrgang in Dresden am 19.11.2011

    Der letzte Lehrgang in Dresden für dieses Jahr fand am 19. November statt. Diesmal waren 20 Teilnehmer/innen dabei. Neben unseren Schülern aus Dresden waren auch Mitglieder der Dojos Prag, Berlin und sogar Neubrandenburg angereist.

    Für einige der Teilnehmer/innen stand an diesem Tag noch eine Gürtelprüfung an, andere haben diese in Kürze noch vor sich. Die Inhalte des Lehrgangs waren daher neben allgemeiner Technikpflege insbesondere gezielte Prüfungsvorbereitungen, bei welchen die entsprechenden Programme detailliert besprochen wurden und noch offene Fragen beantwortet werden konnten.

    Bei der Prüfung im Anschluß konnten alle Prüflinge mit guten Leistungen überzeugen und dürfen nun den nächsthöheren Gürtelgrad tragen. Herzlichen Glückwunsch an:
  • Jonas Heinrich: 5. Klase
  • Andre Hartmann: 5. Klase
  • Tobias Heinzmann: 5. Klase
  • Mathis Thiele: 4. Klase
  • Vladimir Porojniuc: 4. Klase

  • Bilder anzeigen


    26.08.2011      Neuer Danträger und Lizenztrainer

    Am 02.08.2011, während des 12. DAV Sommerlagers in Karlsruhe, stellte sich Carsten Raum der Prüfung zum Lakan Isa Modern Arnis, dem 1. Dan. In den 2,5 Stunden, die die Prüfung dauerte, überzeugte er die Prüfer (GM Datu Dieter Knüttel, 8. Dan; SM Hans Karrer, 7. Dan; SM Jorgen Gydesen, 7. Dan; Carsten Hemmersbach, 5. Dan; Sven Barchfeld, 4. Dan; Paulo Motita, Gastlehrer von den Philippinen, 5. Dan) mit guten Techniken, so daß Carsten ohne Probleme bestand. Im Anschluß wurde ihm dann vor allen Teilnehmern/innen des Sommerlagers Urkunde und Gürtel überreicht und er bekam den traditionellen Schlag auf den Hintern (einen Schlag für 1. Dan). Herzlichen Glückwunsch!

    Bereits im Juli beendete Carsten die Trainerausbildung des DAV und ist nun der zweite Lizenztrainer in unserem Verein. Auch hier nochmals Herzlichen Glückwunsch!

    Bilder anzeigen


    03.07.2011      Training während der Sommerferien, 11.07. bis 19.08.

    Ab 11.07. sind wieder Sommerferien, unsere Hallen sind also wie jedes Jahr für sechs Wochen geschlossen.

    Im Zeitraum vom 11.07. bis 19.08. findet montags kein offizielles Training statt. Bei Bedarf und schönem Wetter treffen wir uns spontan irgendwo in freier Natur zum Training. Dazu vorher bitte mit Tino, Carsten oder Sven koordinieren.

    Für das Training am Mittwoch können wir wieder die Räumlichkeiten in der Schule Fischhausstraße 12b (gegenüber Volvo-Autohaus) nutzen. Die Trainingszeit ist wie gewohnt 19:00 bis 21:00 Uhr.

    Ab dem 22.08. findet das Training dann wieder in unseren 'normalen' Hallen statt.


    03.04.2011      Großmeister Cristino Vasquez in Deutschland

    Großmeister Cristino Vasquez, 10. Dan Modern Arnis, ist der weltweit ranghöchste Vertreter des Modern Arnis nach Prof. Remy Presas. Auf Einladung des Deutschen Arnis Verbandes e.V. kam er im März für zwei Lehrgänge nach Deutschland: am 19./20.03. nach Hamburg und am 26./27.03. nach Dortmund.

    Nach Hamburg reisten insgesamt 63 Teilnehmer, darunter auch unsere Trainer Tino und Sven. GM Cristino unterrichtete in den Themen Largo, Pid-Al (Stocktrapping), Dulo-Dulo, Doppelstock sowie Doppelstock gegen Einzelstock.

    Zum zweiten Lehrgang in Dortmund kamen sogar über 90 Teilnehmer, vom Arnis Dresden e.V. war diesmal nur Sven dabei. Thematisch unterschieden sich die Inhalte nur unwesentlich vom Hamburger Lehrgang.

    Durch die freundliche und motivierende Art des Unterrichts herrschte auf beiden Lehrgängen eine sehr gute Stimmung und alle Teilnehmer hatten viel Spaß beim Trainieren und dem Lernen von neuen Techniken.

    Bilder anzeigen


    03.04.2011      Lehrgang in Dresden am 19.02.2011

    Am Samstag, den 19.02.2011 fand der erste Lehrgang des Arnis Dresden e.V. in diesem Jahr statt. Dazu waren auch Arnisadores der Dojos aus Prag und Berlin gekommen, so daß wir mit insgesamt 21 Teilnehmern/innen eine gute Anzahl erreichten.

    Der Lehrgang stand zum größten Teil unter dem Thema Prüfungsvorbereitung, da am Abend neun Teilnehmer/innen zum nächsten Grad antreten wollten, darunter vier der Prager Schüler zum Braungurt. Für ebenfalls vier Prager war dies das letzte CheckUp, bevor dann im März beim Lehrgang mit Großmeister Cristino Vasquez in Dortmund die Prüfung zum Lakan Isa - dem 1. Dan Modern Arnis - anstand.

    Die übrigen, sich nicht für Prüfungen vorbereitenden Teilnehmer/innen trainieren u.a. in den Bereichen Tapi-Tapi, Palis Palis/Cinco Teros sowie Sinawali Variationen.

    Nach dem Lehrgang fand dann die Gürtelprüfung statt. Vom Arnis Dresden e.V. traten zwei Mitglieder an. Beide zeigten gute Leistungen, so daß sie ohne Probleme bestanden. Herzlichen Glückwunsch an:
  • Tilman Haupt: 3. Kinder-Klase
  • Ronny Hirschfeld: 4. Klase

  • Alle übrigen Teilnehmer/innen bestanden die Prüfung ebenfalls. Auch hier herzlichen Glückwunsch!

    Bilder anzeigen


    12.02.2011      Gürtelprüfungen in Dresden

    Die erste Gürtelprüfung beim Arnis Dresden e.V. in diesem Jahr fand am 02.02.2011 statt. Vier unserer Mitglieder stellten sich der Prüfung zur 3. Klase (Grüngurt). In den 1,5 Stunden wurden gute und sehr gute Techniken gezeigt, so daß alle bestanden. Herzlichen Glückwunsch an:
  • Simeon Kunze
  • Simon Wolf
  • Julian Zirm
  • N.N.

  • Bilder anzeigen


    26.01.2011      Geänderte Trainingszeiten am Montag

    Ab dem 31.01.2011 findet das Training montags in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Der Trainingsort ist geblieben, allerdings nutzen wir ab sofort die obere Halle.

    Das Training der Gruppe in Hermsdorf wird nach Dresden verlegt und findet ebenfalls zu der oben genannten Zeit statt.


    10.01.2011      Gürtelprüfungen in Medingen

    Am 13.12.2010 fand in Hermsdorf eine Gürtelprüfung bei unserer Kindergruppe statt. Alle Teilnehmer/innen zeigten gute Leistungen und konnten so nach ca. 1,5 Stunden praktischer und theoretischer Prüfung Ihre Urkunden zum neuen Grad in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch an:
  • Mathis Gräfe: 5. Kinder-Klase
  • Jessica Glas: 3. Kinder-Klase
  • Franziska Müller: 3. Kinder-Klase
  • Mirco Ullrich: 3. Kinder-Klase

  • Bilder anzeigen